Beim städtebaulichen Einladungswettbewerb (Mehrfachbeauftragung) „Innovative Quartiere & Zukunft des Wohnens Unterschleißheim“ wurde unser Beitrag zusammen mit der ArchitekturWerkstatt Vallentin, München, mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Entwurfskonzept:
Das Urbane Gartenquartier neben dem Business Campus Unterschleißheim verbindet einen urbanen und kompakten Städtebau mit einer intensiven Ein- und Durchgrünung.
Auf den einzelnen Ebenen werden dabei ganz unterschiedliche Identitäten geprägt. Erdgeschossige „Schollen“ bilden Sockelgeschosse mit einer funktionalen Vielfalt:
ein urbanes Wohnumfeld mit innovativen Wohntypen und weiteren vielfältigen, auch gewerblichen und kulturellen Nutzungen.
Zwischen den Schollen bilden sich Gassen und Plätze, die das Quartier mit der umliegenden Bebauung verbinden. Im Inneren der Schollen liegen ruhige Hofgärten, die introvertierte Nutzungen ermöglichen.
In der darüber liegenden, sonnigen Gartenebene befinden sich halböffentliche Gemeinschaftsgärten mit Ruhebereichen und Zonen für urbanen Gartenbau. Pfade und Brücken über die Gassen vernetzen die Gärten untereinander.
Darüber erheben sich mehrgeschossige Wohntürme mit abwechslungsreichen Wohntypologien.
Signifikant markiert ein Wohnhochhaus dabei sowohl das Urbane Gartenquartier als auch den Business Campus. Eine 60 m hohe, vollflächige Extensiv-Fassadenbegrünung auf der Nordseite dieses Turms wird zusammen mit der großen Dachgartenlandschaft einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Konzepten für die Stadtökologie der Zukunft leisten.