Am 14.10.2016 feierten über 200 Teilnehmer die Einweihung des Hauses der Technik auf dem Campus der OTH Regensburg.
Nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit konnte das Haus der Technik am 14.10. eingeweiht werden. Über 30 Millionen Euro wurden in den von Blasch Architekten Regensburg (Hochbau) und unserem Büro (Freianlagen) geplanten Gebäudekomplex investiert. Der Semesterbetrieb läuft bereits. Kultusminister Spaenle und Oberbürgermeister Wolbergs sprachen Grußworte, Bischof Voderholzer und Regionalbischof Weiß gaben dem Neubau den kirchlichen Segen.
Die vier Gebäudefinger beherbergen Labore und Hörsäle für die Studiengänge Bauingenieurwesen und Mikrosystemtechnik und sind auch ein wichtiger Baustein der Verlagerung der noch an der Prüfeninger Straße beheimateten Hochschuleinrichtungen auf den zentralen Campus.
Die Außenanlagen bestehen im wesentlichen aus vier Teilbereichen:
Der westlich gelegene Vorplatz erweitert den bereits bestehenden Vorbereich der Maschinenbaufakultät nach Norden. Großformatige Betonplatten führen die nördlichen und südlichen Sichtbetonscheiben der Gebäudetrakte in der Fläche fort. Großbäume mit Sitzbänken schaffen Aufenthaltszonen.
Die drei zwischen den Gebäudetrakten liegenden Höfe thematisieren in abstrahierter Gestaltung die geologischen Schichten und erdgeschichtlichen Perioden, wie sie die südliche Regensburger Topographie geformt haben, und schaffen damit ruhige aber ästhetisch eindeutig gestaltete Räume. In Hof 1 wird die jüngste Schicht (Quartär) mit Ebereschen und eingestreuten Gräserfeldern sowie einer flächigen Abstreu aus Moränenkies dargestellt, in Hof 2 das Braunkohletertiär mit einer Schicht aus Basaltsplitt und dazu in Kontrast stehenden Himalayabirken und als älteste Schicht in Hof 3 der Jura mit einer Abstreu aus Kalksplitt, überstanden von Ginkgo- und Amberbäumen.
Die nördlich angrenzende Wiesenfläche vermittelt zur umgebenden Topographie. Hier ersetzen Platanen die für die Feuerwehraufstellflächen entnommenen Eichen in zweiter Reihe und greifen eine Leitbaumart des Hochschulcampus auf